Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Informationen benötigen

Standort

SWISS KRONO AG

Willisauerstrasse 37
6122 Menznau
Schweiz

Kontaktperson

Group Head Talent & Performance Management

Christiane Heinzmann
[email protected]

SWISS KRONO Kontaktformular

Verkaufsteam Schweiz

Argolite AG wird Teil der SWISS KRONO Group

News | SWISS KRONO Schweiz

Argolite AG wird Teil der SWISS KRONO Group

SWISS KRONO Group übernimmt Schweizer Schichtstoffplatten-Hersteller Argolite AG

Die seit 1937 bestehende, in Willisau (Schweiz) ansässige Firma Argolite AG produziert seit 1953 Schichtstoffplatten und fertigt mit rund 80 Mitarbeitern als einziger Schweizer Hersteller HPL (High Pressure Laminate) nach der Qualitätsnorm EN438.

Für die SWISS KRONO Group, die 1966 in Menznau (Schweiz) gegründet wurde und sich zu einem der weltweit führenden Hersteller von Holzwerkstoffen entwickelt hat, bietet die Übernahme Synergien und Wachstumschancen in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt und stellt zudem ein klares Bekenntnis zum Heimatmarkt bzw. dem Standort in der Schweiz dar.

„Mit diesem Schritt kann die SWISS KRONO Group ihre Position im Schweizer Interiors- und Objektgeschäft deutlich ausbauen und die HPL-Kompetenz stärken.“ sagt Martin Brettenthaler, CEO/ Vorsitzender der Konzernleitung SWISS KRONO Group.

Trotz Übernahme durch die SWISS KRONO Group bleiben die rechtliche Selbständigkeit der Argolite, der Standort Willisau und die Arbeitsplätze dort erhalten. Herr Rolf Wermelinger, bisher Leiter Marketing und Verkauf hat die Standortleitung der Argolite bereits zum 01.01.2024 übernommen. Ihm steht der bisherige Eigentümer und Geschäftsführer der Argolite Herr Markus Höchli beratend zur Seite.

Roger Braun, Standortleiter SWISS KRONO Menznau: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Herrn Rolf Wermelinger den langjährigen Verkauf- und Marketingleiter der Firma Argolite als Standortleiter gewinnen konnten. Mit Herrn Wermelinger setzen wir ein klares Zeichen, dass wir den erfolgreich eingeschlagenen Weg der Firma Argolite weiter verfolgen und sich auch für die Kunden nichts ändert. Die Mitarbeitenden der Firma Argolite müssen sich keine Sorgen über ihren Arbeitsplatz machen, denn wir wollen die Eigenständigkeit bewahren und mithelfen, die Firma Argolite in einem gesunden Masse auszubauen und zu entwickeln.“

Markus Höchli, Eigentümer der Argolite, zeigt sich ebenfalls hoch erfreut: „Mit der SWISS KRONO Group habe ich den richtigen Partner für die Zukunft der Argolite gefunden. Als weiterhin selbständige Firma ist sichergestellt, dass die Werte, die Philosophie und der Spirit der Argolite weiterleben werden.  Nach 27 spannenden, abwechslungsreichen und erfüllenden Jahren bei der Argolite darf ich erfreut verkünden, dass mein Stellvertreter Rolf Wermelinger die Standortleitung übernehmen wird. Zusammen mit dem bisherigen Leitungsteam Iris Blättler (Leiterin Controlling, Finanz- und Rechnungswesen) und Hanspeter Walker (Leiter Produktion) führen sie das Unternehmen in gewohnter Weise fort.“