Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Informationen benötigen

Standort

SWISS KRONO AG

Willisauerstrasse 37
6122 Menznau
Schweiz

Kontaktperson

Group Head Talent & Performance Management

Christiane Heinzmann
[email protected]

SWISS KRONO Kontaktformular

Verkaufsteam Schweiz


Dieses Jahr feiern wir 55 Jahre SWISS KRONO!

1966 gründete Ernst Kaindl († 2017) im idyllischen Menznau im Luzerner Hinterland die AG für Holzindustrie. Damals ahnte noch keiner, dass sich aus diesem Handelsstandort binnen eines halben Jahrhunderts eine international bedeutsame Unternehmensgruppe für Holzwerkstoffe entwickelt. Der Schweizer Standort ist das Mutterwerk der SWISS KRONO Group, deren Produkte in über 90 Länder exportiert werden.

MADE IN SWITZERLAND – Ob ökologische Holzwerkstoffe für den Innenausbau, den Möbel- und den Ladenbau oder ob qualitativ hochwertige Laminatfussböden: Rund um den Globus kommen die Produkte des Schweizer Standorts SWISS KRONO AG zum Einsatz.

2021 feiern wir das 55-jährige Jubiläum unseres Unternehmens. Aus diesem Grund nehmen wir Sie einmal im Monat mit in unser Archiv und zeigen Ihnen, was sich in über einem halben Jahrhundert bei uns verändert hat.


Story 1/4 - Holzschlag

Wo unsere Wertschöpfung beginnt, beginnt auch unsere Jubiläums-Videoserie – beim Holzschlag.

Hier hat sich in den letzten 55 Jahren einiges verändert, aus aufwändiger und gefährlicher Handarbeit wurden automatisierte Prozesse, aus Pferdegespannen Lastwägen und Seilkranzüge. Doch was für uns zählt ist gleichgeblieben – Schweizer Holz aus Schweizer Wäldern!

Story 2/4 - Transport

Unser Schweizer Holz geht auf die Reise – Teil 2 unserer Jubiläums-Videoserie

Was vor 55 Jahren mit Ross und Wagen begann, führen wir heute mit modernsten LKWs und emissionsfreien GigaWood-Waggons fort. So transportieren wir jährlich mehrere tausend Tonnen Schweizer Holz – so nachhaltig und flexibel wie möglich – zu unserem Werk in Menznau.

Story 3/4 - Produktion

Wo Schweizer Holz zu Qualitätsholzwerkstoffen wird – Teil 3 unserer Jubiläums-Videoserie

Nach 55 Jahren produzieren wir heute rund um die Uhr ein Vielfaches des ursprünglichen Volumens an Qualitätsprodukten «Made in Switzerland». Alles dank dem laufenden Ausbau und Investitionen in die modernsten und energieeffizientesten Produktionsanlagen der Welt – direkt im Herzen der Schweiz.

Story 4/4 - Zum Endprodukt

Vom Holzwerkstoff zum Endprodukt – Teil 4 unserer Jubiläums-Videoserie

Seit 55 Jahren werden unsere dekorativen Holzwerkstoffe für den gesamten Innenausbau verwendet. Damit ist Holz aus unseren Schweizer Wäldern heute im Alltag unzähliger Menschen zu finden – sicher auch in Ihrem! Jedes einzelne Endprodukt aus SWISS KRONO Holzwerkstoffen bereichert unser Leben – und mit dem Gütesiegel «SWISS MADE» sind Qualitätsprodukte aus Schweizer Produktion garantiert.