Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Informationen benötigen

Standort

SWISS KRONO HU

Swiss Krono Kft.
Ungarn, 4800
Vásárosnamény
Ipar út, 1

Kontaktperson

Sales Department

Dr. Marcin Luty
+ 36 45 571 105 [email protected]

Human resources

Szikora Miklósné
+ 36 45 571 115 [email protected]

SWISS KRONO Kontaktformular

Erste Produktion mit selbst angebautem Holz

News | SWISS KRONO Hungary

Vor sechs Jahren entstand die Idee, eigenes Holz für die Herstellung unserer Holzwerkstoffe zu verwenden. Also haben wir uns schlau gemacht, Informationen zusammengetragen, Möglichkeiten erörtert und schließlich eine Lösung gefunden: Wir pflanzen selbst. Wir suchten nutzbare Flächen, wählten verschiedene, passende Pappelarten aus und produzieren seit dem einen Teil unseres wertvollen Rohstoffes selbst. Eine der Flächen zum Beispiel ist 22 Hektar groß. Darauf wurden 26.400 Setzlinge in die Erde gebracht. Und im November 2022 haben wir erstmals begonnen zu ernten. 5.684 Raummeter Holz konnten gewonnen werden, aus denen wir 1.333 Kubikmeter OSB produziert haben. Das allein reduziert unseren jährlichen CO2-Fußabdruck um 1.249 Tonnen. Insgesamt stellen wir im Jahr an unserem Standort mehr als 336.600 Kubikmeter OSB und ecoWALL her. Darin sind mehr als 314.300 Tonnen Kohlendioxid gebunden. Die Angaben zum gebunden CO2 bzw. zum jährlichen Fußabdruck hat die Universität Sopron für uns berechnet. Sie kommt zu der Schlussfolgerung, dass wir im Vergleich zu anderen Herstellern von Baumaterial einen wesentlich geringeren CO2-Fußabdruck vorweisen können. Das ist eine herausragende Bilanz für uns als produzierende Industrie und beweist eindrucksvoll, dass wir mit Ideen, Mut und Partnerschaft große Ziele für den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit erreichen können.

Infos zu unserem weiteren Engagement für Klima und Umwelt gibt es im Beitrag zur Ökologie von SWISS KRONO Ungarn.