• Chi siamo
  • Notizie ed eventi
  • Messebilanz: DOMOTEX und BAU – Erfolgreiche Messe-Tage für SWISS KRONO Group

Messebilanz: DOMOTEX und BAU – Erfolgreiche Messe-Tage für SWISS KRONO Group

01.02.2019 | Notizie | SWISS KRONO Group

Über 1.400 Messestände von Ausstellern aus mehr als 60 Nationen konnten auf der DOMOTEX vom 11. – 14. Januar in Hannover besichtigt werden. Die Leitmesse für Teppiche und Bodenbeläge musste einen leichten Besucherrückgang verzeichnen. Trotzdem zog die Deutsche Messe eine positive Bilanz: „Die starke Internationalität macht die DOMOTEX zum globalen Marktplatz der Branche. Dies und die positive Aufbruchstimmung für das Geschäftsjahr 2019 in den Messehallen belegen den Erfolg der diesjährigen Veranstaltung”, sagt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover, zum Abschluss der Messe. 

SWISS KRONO Group präsentierte in Hannover Neuheiten, sowie Produkt-Highlights aus dem Bereich Flooring. Für 2019 sind die Laminatboden-Kollektionen von verschiedenen SWISS KRONO Produktmarken aktualisiert worden. Auf der DOMOTEX hatten die meisten davon ihre Premiere (u.a. WATER RESISTANT und HERRINGBONE). Das Interesse am SWISS KRONO Stand war gross, sodass der Besucherrückgang aus der Sicht der Gruppe nicht wahrzunehmen war – im Gegenteil. Fabian Kölliker, Head of Marketing SWISS KRONO Group, konnte schon nach dem zweiten Tag eine positive Bilanz ziehen: „Wir sind sehr zufrieden mit der Anzahl, der Qualität und Internationalität der Besucher. Wir sind nach dem zweiten Messetag wirklich sehr glücklich mit dem Erfolg, den wir bis jetzt haben.“ 

Im Anschluss fand vom 14. – 19. Januar in München die BAU 2019 statt und ging im Gegensatz zur Messe in Hannover mit einem neuen Besucherrekord zu Ende. Auf einer Fläche von erstmals 200.000 Quadratmeter zeigten 2.250 Aussteller aus 45 Ländern ihre Produkte und Lösungen in der Baubranche. 250.000 Besucher und davon erstmals 85.000 aus dem Ausland aus über 150 Ländern untermauern den Stellenwert der BAU als Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme. Mit annähernd 70.000 Teilnehmern kam jeder vierte Besucher aus dem Bereich Architektur, Ingenieurwesen und Planung.

SWISS KRONO Group präsentierte neben zahlreichen Produkt-Highlights aus den Geschäftsbereichen Interiors, Flooring und Building Material ebenfalls die neue Web-Applikation SWISS KRONO BAUTEIL-PLANER, die der digitale Nachfolger des erfolgreichen „Handbuch Holzrahmenbau“ ist. Besucher, Kunden und Partner, sowie auch die eigenen Mitarbeiter zeigten sich begeistert von dem Service-Tool und sind von dessen Erfolg überzeugt. Weiter präsentierte SWISS KRONO Group u.a. die mit dem German Design Award prämierte Kollektion CamuStyleTX, die SWISS KRONO OSB/3 sensitiv für sensible Anforderungsbereiche und Bauprojekte, sowie SWISS KRONO MAGNUMBOARD® OSB und SWISS KRONO LONGBOARD OSB – leistungsstarke Holzwerkstoffe für schnelles, ökologisches Bauen.

Martin Brettenthaler, CEO und Vorsitzender der Konzernleitung von SWISS KRONO Group, brachte die vorherrschende Atmosphäre, sowie auch den Gesamteindruck auf den Punkt: „Ich bin einmal mehr beeindruckt von der Innovationskraft, die unsere Gruppe auf der BAU ausstrahlt. Wir präsentieren an unserem Stand sehr interessante Lösungen, wie unsere wasserresistenten Flooring-Kollektionen oder das Planungstool für den Holzbau, die Web-Applikation SWISS KRONO BAUTEIL-PLANER. Wenn ich in die Gesichter unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaue, dann sehe ich ein Strahlen und die Begeisterung, mit der unsere Produkte unseren Kunden präsentiert werden. Zusammengefasst bin ich davon überzeugt, dass das Jahr 2019 ein ebenso erfolgreiches Jahr für unsere Gruppe wird wie auch schon das Vorherige.“ 

SWISS KRONO Group

Fabian Kölliker
Head of Marketing

Pressekontakt

Katja Hallbauer
Comunicazione aziendale